Donna Maya – Les Belles de Nuit Podcast Nr. 3

Dolere: Die Geschichte der kleinen, traurigen Geister

Dolere: The story of little, sad spirits

Ein Komposition für Theremin

Das Stück ist von der Struktur und Dynamik her wie ein DJ-Mix aufgebaut, aber komplett durchkomponiert. Alle Instrumentalspuren habe ich mit dem Theremin eingespielt, mit Ausnahme der Drums und dem Bass, die ich in Ableton Live programmiert habe. Ab ungefähr der Mitte dreht sich das Stück um. Die Instrumentalspuren laufen ab diesem Punkt rückwärts, sozusagen zum Anfang zurück. Durch ihre Umkehrung entsteht ein neuer Klangkontext, mal mehr oder weniger miteinander verzahnt, aber immer neue Impulse setzend und die Sound-Story fort führend. Nur die Drumsounds kehren sich nicht um. Allerdings erscheinen die bis dahin gespielten rhythmischen Muster von der Mitte bis zum Ende in umgekehrter Reihenfolge. Insgesamt steigert sich das Tempo bis zum Schluss kontinuierlich, so dass der zweite Teil des Stücks, obwohl er auf der Umkehrung des ersten basiert, einen ganz anderen Höreindruck hinterlässt als die erste Hälfte.

Empfehlung zum Hören: Am meisten Spaß hat man über eine große Anlage mit Sub-Bässen und genügend Lautstärke 🙂